Mitgliederzugang  



tvzukunft screen
Ausgabe März 2014

Smartes Fernsehen  

 PDF - HbbTV Geräte im Aufschwung

Terrestrik  

DVB-T Gütesiegel


Überblick Öffentlichkeitsarbeit

Überblick Öffentlichkeitsarbeit

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit:
Holger Wenk, konzeptW
Chemnitzer Str. 74M
12621 Berlin

Tel: +49-30-47018882
Fax: +49-30-9985174
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Einer der zwei Schwerpunkte der Aktivitäten der Deutschen TV-Plattform ist die Öffentlichkeitsarbeit. Wichtige Elemente sind neben diesem Internetauftritt mit technik- und technologieneutraler Information die regelmäßige Herausgabe des Informationsblatts "TV Zukunft" sowie von Broschüren und Pressematerialien. Daneben organisiert die TV-Plattform Pressekonferenzen und Hintergrundgespräche zu entsprechenden Anlässen und äußert sich in Positionspapieren und Berichten sowie durch aktive Teilnahme an wichtigen Branchentreffen und die Organisation eigener Veranstaltungen.

In sechs Rubriken finden Nutzer in diesem Menü "Öffentlichkeitsarbeit" übersichtlich geordnet alles wichtige Material der Deutschen TV-Plattform - u.a. für die journalistische Arbeit.
Unter Pressemitteilungen gibt es eine chronologische Liste aller Pressemitteilungen der letzten zwölf Monate - oft auch mit Links zu anderem Material (Vorträge, Fotos etc.) zum herunter laden. Ältere Presseinformationen finden Sie im Archiv.
Bei Veranstaltungen kündigen wir eigene wie Kooperationsveranstaltungen an, berichten darüber aktuell und weisen auf die Beteiligung der Deutschen TV-Plattform an wichtigen Branchentreffs hin. Fast immer gibt es dazu auch Pressemitteilungen.
In der Rubrik Medienecho finden Sie Nachrichten, Berichte und Artikel, in denen die Deutsche TV-Plattform und ihre Aktivitäten erwähnt werden, sowie Beiträge und Interviews unserer Experten. Zum Hören und Sehen gibt es auch Beiträge bei Video-Audio-News (im Menü "Aktuelles"). Aus urheberrechtlichen Gründen sind nicht immer die entsprechenden Dateien hier zu finden, sondern Links zu den Original-Quellen. 
Die Rubrik Medien Downloads ist ein Service, der druckfähige Fotos und Logos in hoher Auflösung, die Imagebroschüre und ein Imagevideo der Deutschen TV-Plattform sowie anderes Material speziell für Journalisten bietet. Hier stehen auch aktuelle Fotos von Veranstaltungen zum herunter laden bereit. Auf zahlreichen anderen Seiten dieses Webauftritts gibt es an geeigneten Stellen weiteres Material - etwa im Menü "Publikationen".
Das Archiv bieten komplett die Materialien eines Jahrgangs - ab 2009 auch mit Fotos, Videos und anderen Dateien. Es kann über die komfortable Suchfunktion genutzt werden. Falls Sie etwas nicht finden oder ältere Bilddateien benötigen, kontaktieren Sie bitte den Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. . Um unsere Pressemitteilungen regelmäßig per Email zu erhalten, können sie sich auch hier registrieren.



PRESSEINFORMATION                                           08/2014                                                 10. Juni 2014

Innovative WM - noch nie gab es so viele Wege zum Fußball-Genuss

Deutsche TV-Plattform: Weltmeisterschaft in Brasilien als Sport-Highlight ist auch ein multimedialer Fernsehhöhepunkt

Frankfurt/Main. Egal ob die deutsche Nationalmannschaft den Titel in Brasilien holt oder nicht - die Fans hierzulande sind die Gewinner der Fußball-WM. Sie können in den nächsten Wochen spannende Spiele, aktuelle Punktestände und erfolgreiche Torschüsse live miterleben. Dabei profitieren die WM-Zuschauer von der Vielfalt der Empfangswege, der smarten Vernetzung bei Unterhaltungselektronik und innovativen Serviceangeboten.

So viel Auswahl gab´s noch nie für deutsche Fans: Beim Kampf der besten Mannschaften vom 12. Juni bis 13. Juli 2014 um den Weltmeistertitel im Fußball (FIFA WM 2014) kann jeder mitfiebern. Ob am heimischen TV-Flachbildschirm, über PC, Tablet oder Smartphone – nahezu jedes Bildschirmgerät wird zum WM-Empfänger. Live-Übertragungen (auch beim Public Viewing), Video-Abrufe und Radioreportagen verschmelzen mit Ticker-News, Punkteständen und Expertenmeinungen sowie Geposteten aus sozialen Netzwerken zu einem multimedialen Gesamterlebnis neuer Dimension.

Basis ist digitales Fernsehen in HDTV-Qualität über die traditionellen Empfangswege Satellit und Kabel. Zwar bietet Antennenfernsehen (DVB-T) nur Standard-Digital-TV, dafür ist es aber mobil und unterwegs ohne Zusatzkosten empfangbar. Zusammen mit IPTV und Web-Streams stellen diese Signale den Basisempfang der 64 Spiele sicher. Erstmals wird es bei einer Fußball-WM auch Ultra HD (4k) live geben: Die FIFA lässt drei Spiele, darunter das Finale, mit der vierfachen HD-Auflösung produzieren – insgesamt 2500 Stunden Material. Einen Vorgeschmack auf die Zukunft des hochauflösenden Fernsehens können sich Zuschauer u.a. beim Public Viewing in Brasilien und in Deutschland bei großen Handelsketten sowie im Sony Store Berlin holen.

Die beste Kombination von Live-Fernsehen mit Zusatzdiensten bieten die WM-Angebote von ARD und ZDF – einfach mit dem roten Knopf auf der TV-Fernbedienung zu nutzen. Grundlage ist HbbTV (Hybrid broadcast broadband Television) und ein geeigneter Smart-TV-Fernseher oder ein mit dem TV-Flachbildschirm verbundenes HbbTV-fähiges Gerät wie Receiver, Set-Top-Box oder Blu-ray-Player. Benötigt wird zudem eine Webverbindung. Smart-TVs stehen inzwischen in immer mehr deutschen Haushalten (laut GfK Retail & Technology GmbH 20,5 Millionen), wobei der Anteil der HbbTV-fähigen Geräte auf fast 60 Prozent gestiegen ist.

Für Tablet- und Smartphone-Nutzer bieten ARD und ZDF zudem besondere Highlight wie die Auswahl aus bis zu 20 Kameraperspektiven und den „Taktik-Blick" oder Tor-Video-Zusammenschnitte zusätzlich zum Livestream. Neben diesem interaktiven, mobil nutzbaren WM-Programm gibt es aktuell weitere multimediale Angebote für deutsche Fußballfans: etwa bei Entertain (Deutsche Telekom), in App-Portalen von Geräteherstellern sowie bei Sky (Sport News HD) und Privatsendern.

Zahlreiche Mitglieder der Deutschen TV-Plattform engagieren sich seit Jahren in Arbeitsgremien des Vereins, um smartes, personalisiertes Fernsehen in Deutschland auf allen Empfangswegen zu etablieren. Einen aktuellen Überblick gibt u.a. die neue Broschüre „Marktanalyse Smart-TV" in Deutsch und Englisch. Sie kann kostenfrei heruntergeladen bzw. bestellt werden.

Die Pressemitteilung als PDF. Die neue Broschüre "Marktanalyse Smart-TV" Deutsch und Englisch. Weitere Materialien zu Smart-TV und Nutzerführung etc. hier. Übersicht der digitalen Bewegtbild- und TV-Standards hier. Aktuelle Infografiken zu Smart-TV/HbbTV-Geräten hier.

zurück

 

 

Öffentlichkeitsarbeit
© 2014 - DEUTSCHE TV PLATTFORM e.V.
   
Dienstag, 22. Juli 2014