Branchenkompass CE - Ein Gemeinschaftsprojekt mit ZVEI in Kooperation mit NIQ
Der CE-Branchenkompass der Deutschen TV-Plattform und des ZVEI bietet einen tieferen Einblick in die Entwicklung des Marktgeschehens über die Abbildung von Umsatz- und Absatzzahlen hinaus. Wir fokussieren dabei auf die Bereiche Audio und Video und beleuchten dazu auch bestimmte technologische Aspekte der Consumer-Geräte.
Unterhalb der Grafiken können Sie den kompletten Branchenkompass für QI-III 2025 als pdf-Datei herunterladen. Kontaktieren Sie uns unter mail@tv-plattform.de, wenn Sie einzelne Grafiken separat benötigen.
Bitte verwenden Sie bei Veröffentlichung als Quellenangabe: Branchenkompass CE QI-III/2025, Deutsche TV-Plattform / ZVEI / NIQ.
LEICHTES PLUS BEIM TV-ABSATZ IM QUARTALSVERGLEICH
Im dritten Quartal 2025 wurden insgesamt 31.000 TV-Geräte mehr verkauft als im dritten Quartal 2024.
Quelle: GfK Totalmarkt
ANTEIL FERNSEHER MIT SURROUND-SOUND* LEGT ZU
45% aller in den ersten 9 Monaten dieses Jahres verkauften TV-Geräte verfügen über mindestens ein Surround Sound System.
12% der verkauften Geräte integrieren bereits beide Surround-Sound-Systeme*.
Das entspricht +5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
*Dolby Atmos und DTS:X
Quelle: GfK Totalmarkt
AUDIO: KOPFHÖRER BLEIBEN DIE MEISTVERKAUFTEN AUDIOGERÄTE
In den ersten 9 Monaten des Jahres 2025 blieb der Anteil von Kopfhörern am Audio-Gesamtmarkt dominant:
Sie machten 66% aller verkauften Audiogeräte aus.
… Kopfhörer wurden in den letzten fünf Jahren durchschnittlich verkauft.
Quelle: GfK Totalmarkt
Ausserdem im CE Branchenkompass Q1-3 2025: Zahlen zu Verkäufen von DAB+ fähigen Geräten, Anteile der Nutzung von Video-Inhalten über verschiedene Distributionswege (aus: Video-Trends 2025) und Marktanteile von OLED-TV.