Pressemitteilung
Die Deutsche TV-Plattform stellt sich neu auf
Frankfurt/Main, 18. Mai 2026
Die Deutsche TV-Plattform (DTVP) schlägt mit einem umfassenden Brand-Relaunch ein neues Kapitel ihrer Geschichte auf. Zur ANGA COM 2026 geht der komplett neu gestaltete Außenauftritt mit neuer Marke, neuem Logo und neuem Internet-Auftritt „live“. Die neue DTVP-Marke besteht aus fünf Bausteinen. Zusammen bilden sie ein System, das von der Website bis zum Messestand eine durchgehende Geschichte erzählt und trotzdem Raum für Vielfalt lässt.
Nicole Ludwig, Geschäftsführerin der DTVP erklärt dazu:
Nicole Ludwig, Geschäftsführerin der DTVP„Es war an der Zeit, den grafischen Auftritt der DTVP umfangreich und grundlegend zu verändern. Die DTVP mit ihren über 50 Mitgliedern aus allen Bereichen der TV-Wertschöpfungskette und ihren vielfältigen Arbeitsgruppen leistet hervorragende Facharbeit, aber unser Außenauftritt konnte diese Geschichte nicht mehr glaubwürdig erzählen. Mit dem Grafik-Relaunch bekommen wir eine Marke, die so dynamisch ist wie die Branche, die sie vertritt.“
Aus „Deutsche TV-Plattform“ wird „DTVP“
Den ersten Schritt zur neuen Marke stellt die Entscheidung dar, künftig als „DTVP“ aufzutreten und zu kommunizieren. Dies dient nicht nur der Internationalisierung, es löst die Marke auch vom klassischen linearen Fernsehen und öffnet sie für das aktuelle, gesamte Medienspektrum. Die neue Wortmarke macht das sichtbar: ein geometrischer, breiter Schriftzug, der Selbstbewusstsein ausstrahlt. Die Wortmarke ist einprägsam und eigenständig, bewahrt dabei aber mit der enthaltenen Ligatur als Verbindung der Buchstaben T und V den Verweis auf die Historie der Organisation.
Als fluide Wort- und Bildmarke gestaltet, verbindet „DTVP“ alle Akteure der Deutschen TV-Plattform – Sender, Plattformen, Regulierer, Forscher, Geräte-Hersteller und Entwickler. Ein zentraler Ring als Plattform, umgeben von offenen Kreisbögen, die sich annähern, aber nie schließen. Das grafische System bleibt offen: Neue Aktivitäten und Themen können so jederzeit ergänzt und integriert werden. Insgesamt ist das Zeichen bewusst nicht statisch, es wechselt seine Farben je nach Kontext.
Primär- und Akzentfarben der DTVP
Leitfarben und Blickfang
Zwei Primärfarben tragen die Marke: Signalpink als Leitfarbe und Blickfang, Cyan als Gegenpol. Drei Ergänzungsfarben – Lime, Amber, Violet – bringen Vielfalt in die Bildmarke und differenzieren Arbeitsgruppen, Events und Publikationen. Alle fünf Farben sind auf dunkle Hintergründe optimiert: der natürliche Lebensraum einer Medientechnik-Marke. Dennoch ist die Farbpalette ist so angelegt, dass Signalpink und Violet auch auf weißen Hintergründen als Text funktionieren. Cyan, Lime und Amber kommen auf Weiß als Flächen, Icons und Buttons zum Einsatz. Das Logo verliert nichts von seiner Wirkung, es wechselt quasi nur die Bühne.
Jede Variante kombiniert zwei oder drei der fünf Akzentfarben – je nach Kontext und Einsatzort. So entsteht für jede Arbeitsgruppe, jedes Event und jede Publikation eine eigene visuelle Signatur, ohne dass die Wiedererkennbarkeit verloren geht. Die Form bleibt, die Farbe erzählt jeweils den Kontext dazu. Jede Arbeitsgruppe, jedes Event der DTVP bekommt eine eigene Konfiguration. Auf der Website kann es sich bewegen, als Favicon markiert es die Browser-Leiste, auf Social Media funktioniert es als wiedererkennbarer Avatar. Zusammen mit der Wortmarke entsteht ein Logo, das Konvergenz nicht nur behauptet, sondern mit der Gestaltung auch sichtbar unter Beweis stellt.
Wortmarke mit Claim
Last, but not least, kommt zur Wortmarke eine Claim-Zeile: Unter der Wortmarke ist sie ein flexibler Slot und kein fester Bestandteil des Logos. Im Standard steht dort „Deutsche TV-Plattform“ als Namenszusatz. Je nach Kontext lässt sich diese Zeile jedoch frei bespielen: mit Arbeitsgruppen, Events, Kampagnen oder einem Claim. Das Logo bleibt dasselbe, die Zeile erzählt jeweils den Anlass mit entsprechend eigener Farbkonfiguration. So sind Konferenzen, Arbeitsgruppen oder Events unter demselben Logo und derselben Wortmarke dennoch als eigenständiger Auftritt erkennbar.
Premiere zur ANGA COM
Anlässlich der der ANGA COM, Europas führender Kongressmesse für Breitband, Medien und Konnektivität, von 19. bis 21. Mai 2026 in Köln, tritt die neue Marke der DTVP zum ersten Mal öffentlich auf. Parallel dazu geht die Website live und alle erforderlichen Vorlagen und Anwendungen stehen zur Verfügung.
Die kreative Umsetzung des DTVP Brand-Relaunch erfolgte unter Federführung der Kommunikationsagentur Bolditalic in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der DTVP.